Anton Bruckner Privatuniversität

Musikuniversität
www.bruckneruni.at


"Nach einem sehr turbulenten Jahr der Vorbereitung für die Fertigstellung und den Bezug unserer neuen Uni sind wir von mehreren Standorten gemeinsam im neuen Haus angekommen. Daraufhin galt es die Einzelnen in eine Einheit zusammenzuführen und die Aufgaben neu zu verteilen sowie neue Prozesslandkarten zu erstellen. Dazu holten wir uns Frau Renate Lackinger mit an Bord, um uns bei diesem Prozess mit einem Blick von 'Außen' zu unterstützen.
Diese spannende Aufgabe hat Renate mit viel Feingefühl, der nötigen Klarheit, neuen Inputs und einem wertschätzenden Umgang mit den Mitarbeitern gemeistert. Ein gemeinsames Arbeiten in lockerer Atmosphäre, mit der Bereitschaft konstruktiv an einem Strang zu ziehen, war dadurch möglich. Diese Kooperationsfähigkeit konnten wir seither auch im täglichen Arbeitsalltag integrieren, durch das Bewusstwerden der persönlichen Stärken und Schwächen jedes Einzelnen. Die gestiegene wechselseitige Wertschätzung erleichtert das Zusammenarbeiten, es läuft dadurch viel runder.
Wir haben über eine Empfehlung dieses Teamcoaching gebucht und ich kann diese genauso weitergeben: der freundschaftliche und konstruktive Transfer mit dem auf den Punkt bringen hat uns beeindruckt. Wir würden uns freuen, in Zukunft wieder in den Genuss einer Zusammenarbeit mit Renate zu kommen."

Anyline

Technologie Start-up
www.anyline.io


"Wir hatten das Vergnügen, mit Renate einen Halbtagesworkshop mit dem Thema 'Presentation Skills' in Englisch mit 12 Personen aus unserem Team durchzuführen. Die Vorgespräche mit ihr waren unkompliziert und profesionell. Der Workshop selbst war ein guter Mix zwischen Infos, wie man an eine Präsentation herangeht bzw. vorträgt, und learning by doing. Renate hat es durch ihre routinierte und fröhliche Art geschafft, alle TeilnehmerInnen stets im Prozess zu behalten. Unsere Präsentationen sind seitdem um einige Level besser geworden und jeder hat seine Lessons Learned aus dem Workshop mitgenommen.”

Logo bwin.party digital entertainment plc

bwin.party digital entertainment plc

Online Gaming
www.bwinparty.com


„Frau Lackinger leitete zwei internationale, multikulturelle Teams im Bereich Produktentwicklung (18 Personen aus 12 Nationen). Ihre Aufgaben umfassten unter anderem die Implementierung und kontinuierliche Verbesserung des Prozess-Frameworks zur transparenten, effizienten Selbstorganisation innerhalb des Produktentwicklungsteams, die Ist-Stand Erhebung, Analyse, Optimierung und das Controlling von Produktentwicklungsprozessen, sowie die Erstellung von Prozesslandkarten und Richtlinien und die Identifikation von Schlüsselprozessen. Darüber hinaus fungierte Frau Lackinger als herausragende Schnittstelle zwischen Technik und Management sowie zu allen Stakeholdern des Entwicklungsteams und hielt Schulungen zum teaminternen und -externen „Verkauf“ innovativer Ideen (Gesprächsführung, Präsentation, Teambildung & Konfliktmanagement). Außerdem war sie für die Entwicklung standortübergreifender Teams (inkl. Teambuildingmaßnahmen) verantwortlich und stand als Mentorin/Coach/Mediatorin für ganze Teams, MitarbeiterInnen & Führungskräfte z.B. in Bezug auf kulturelle Missverständnisse und Barrieren zur Verfügung.“

ERESNET GmbH (heute: Immobilien Scout Österreich GmbH)

Online-Immobilienvermarktung
www.eres.net (heute: www.immobilienscout24.at)


„Wir durften über ein Jahr lang im Bereich Produkt und Technologie auf die Expertise und Führungsqualitäten von Frau Lackinger als erfolgreiche Leiterin der Ablauforganisation und Moderatorin des Strategieprozesses zurückgreifen – und der Bereich profitiert noch immer von ihren Inputs. Sie hat im Zuge unserer Zusammenarbeit die Prozesse für Produktentwicklung und IT-Betrieb gestaltet, eingeführt und nachhaltig verbessert sowie als hervorragende kommunikative Schnittstelle zwischen technischen und nicht-technischen Bereichen fungiert. Alle gemeinsam definierten und von Frau Lackinger selbst gesteckten Ziele wurden erreicht oder übererfüllt. Ich würde mich sehr freuen, wenn es in Zukunft wieder zu einer Zusammenarbeit kommt und genieße den konstruktiv-freundschaftlichen Austausch mit Frau Lackinger.“

Logo ERESNET GmbH
Logo MAS Engineering GmbH

MAS Engineering GmbH

Antriebstechnik
www.m-a-s.at


„Frau Mag.a Lackinger hat uns bei einer heiklen Angelegenheit mit einem Kunden aus Russland sehr gut beraten und zur reibungslosen Abwicklung dieses großen Erstgeschäfts maßgeblich beigetragen. Der sehr professionellen Dokumentenabwicklung, auch beim Transport, ist es zu verdanken, dass der Kunde die Ware sogar zwei Wochen vor dem vereinbarten Termin erhalten hat. Dieses war nur durch die perfekte Koordinierung aller Prozesse möglich. Gerne werden wir wieder auf Frau Mag.a Renate Lackinger zurückgreifen, wenn es um Neugeschäfte mit Großkunden geht, um einen fließenden Start in die neue Geschäftsbeziehung zu ermöglichen.“

zoomsquare GmbH

Immobiliensuchmaschine
www.zoomsquare.com

„Als erfolgreiches Start-up haben wir in kurzer Zeit personell sehr rasch aufgestockt. Im Zuge dessen war eine Neuordnung der Arbeitsabläufe und Prozesse unvermeidbar, weshalb wir Renate Lackinger an Bord geholt haben. Die Umsetzung neuer Prozessabläufe und Arbeitsweisen hat naturgemäß Widerstände hervorgerufen. Dank ihres Charmes und ihres Durchsetzungsvermögens lief dieser sehr heikle Prozess beinahe konfliktlos ab und wir waren rasch am Ziel. Dank ihr arbeiten wir seitdem deutlich effizienter und bringen in kürzerer Zeit mehr weiter. Renate hat die seltene Gabe, im richtigen Moment die richtigen Maßnahmen zu setzen und dabei noch den passenden Ton zu treffen. Gleichzeitig arbeitete sie intensiv mit einzelnen Mitarbeitern an ihren Schwächen, forcierte aber viel mehr noch ihre Stärken, sodass Teammitglieder individuell innerhalb von Monaten eine beeindruckende Entwicklung durchmachten. Kurzum, Renate hat uns auf das nächste Level gehoben und auf vielen Ebenen die Basis für unseren langfristigen Erfolg gelegt. Mit ihr haben wir Strukturen geschaffen, von denen wir bis heute enorm profitieren und die uns weiterhin täglich Halt geben. In der Nachbetrachtung war Renate für zoomsquare unbezahlbar. Jedes Unternehmen kann dankbar sein, wenn sie sich entschließt, es mit all ihrer Erfahrung, Expertise und ihrer herzlichen Art auf neue, festere und bessere Füße zu stellen.“

Logo zoomsquare GmbH
Logo differential – Daniel Wagner-Schönfeld

differential – Daniel Wagner-Schönfeld

Agentur für Marketing & Sales Services
www.differential.at 


„Während eines unternehmensinternen Entscheidungsfindungsprozesses konnte uns Mag.a Lackinger mit ihrer langjährigen branchenübergreifenden Erfahrung und ihrer vorausschauenden Außensicht wegweisende Hilfestellungen anbieten, die wir gerne angenommen und umgesetzt haben. Die angewandten, auf den ersten Blick ungewöhnlich kreativen Methoden der Reflexion und Input-Sammlung überzeugten durch nachhaltige Ergebnisse. Die Möglichkeit der laufenden Nachbetreuung nutzen wir unregelmäßig, aber sehr gerne und mit konstruktiven Auswirkungen.“ 

Traum & Wahnsinn

Medienkollektiv
www.traumundwahnsinn.at


„Wir haben vor 6 Jahren unser Medienkollektiv „Traum & Wahnsinn“ gegründet. In der Businessplanphase unserer Einzelfirmen durften wir auf die Expertise von Renate zugreifen und in langen, intensiven Gesprächen klären und strukturieren „was wir wollen und wohin wir wollen“. Ihre Unterstützung war besonders wertvoll bei der strategischen Ausrichtung und dem Finden der richtigen Kooperationsformen, vor allem in den Bereichen Zusammenarbeit und Abgrenzung. Danke, dass Du Dir damals (sowie auch für viele unserer Einzelprojekte seitdem) so viel Zeit für uns genommen hast! Wir bauen immer noch darauf auf!“

Logo Traum & Wahnsinn
Logo momentwerk - Sebastian Gratl

momentwerk - Sebastian Gratl

werkstatt | labor | atelier | raum 
für fotographie
www.momentwerk.at


„Renate Lackinger hat meinen Prozess der Entscheidung zur Selbstständigkeit mit viel Expertise und Einfühlungsvermögen begleitet und bei der unternehmerischen Ausrichtung den roten Faden gesehen, aufgezeigt und nie aus den Augen verloren. Bei den ersten beiden künstlerischen Projekten von momentwerk übernahm Frau Lackinger eine wesentliche Rolle sowohl in der Konzeptentwicklung, als auch in der operativen Abwicklung. Eines der großen Talente von Frau Lackinger ist es, künstlerisches Chaos in geordnet-funktionale Kreativität zu übersetzen.“